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CSF liver pseudocyst as a complication of a ventriculoperitoneal shunt

Mit cerebro-spinaler Flüssigkeit gefüllte Pseudozyste der Leber als Komplikation eines Ventrikel-Peritoneal Shunts

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Zusammenfassung

Wir berichten über eine 30-jährige Patientin, die an einem sekundären Hydrocephalus litt. Nach Ruptur und erfolgreicher Klippung eines Aneurysmas der Arteria communicans anterior war ihr ein Ventrikel-peritonealer Shunt (VPS) gesetzt worden. 3 Wochen später traten respiratorische und abdominelle Probleme, sowie Fieber auf. Durch Ultraschall und Computertomographie diagnostizierten wir eine mit cerebrospinaler Flüssigkeit (CSF) gefüllte Pseudozyste in der Leber. Nachdem wir in der CSF Bakterien feststellten, wandelten wir den VPS in einen externen Ventrikeldrain um. Danach wurde eine Ultraschall gezielte Punktion und Drainage der CSF-Leber Pseudozyste durchgeführt. Die Kontroll-CT des Abdomens zeigte eine Regression der zystischen Formation. Die Patientin verstarb 1 Monat nach der Diagnose der CSF – gefüllten Leber Pseudozyste im Sepsisbedingten Multiorganversagen. Die Perforation parenchymatöser abdomineller Organe durch das distale Ende des VPS stellt eine seltene Komplikation dar. Sie ist wahrscheinlich Folge einer Infektion des Shunts und einer immunologischen Reaktion, die während der Lokalisierung der Infektion stattfand.

Summary

We have a 30-year-old female patient suffering from secondary hydrocephalus. She has had a ventriculoperitoneal shunt (VPS) implanted following a rupture and a successful clipping of the aneurysm of the anterior communicating artery (ACoA). Three weeks after implanting of the VPS, respiratory and abdominal difficulties with febrility appeared. We diagnosed cerebrospinal fluid liver pseudocyst using ultrasound (US) and computer tomography scan (CT). Given that we found bacteria in the cerebrospinal fluid (CSF), we converted VPS into an external ventricular drain (EVD). After that, we conducted a US-guided punction and drainage of the CSF liver pseudocyst. The subsequent CT of abdomen showed a regression of the cystic form. The patient died following the septic condition with multiple organ failures (MOF) a month after the cerebrospinal fluid liver pseudocyst diagnosis.The perforation of parenhimatose abdominal organs with distal part of VPS is a rare complication which is most likely a consequence of a shunt infection and of an immunological reaction that took place during the process of localizing an infection.

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Correspondence to David Bonifačić.

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Kolić, Z., Kukuljan, M., Bonifačić, D. et al. CSF liver pseudocyst as a complication of a ventriculoperitoneal shunt. Wien Klin Wochenschr 122, 641–644 (2010). https://doi.org/10.1007/s00508-010-1474-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00508-010-1474-2

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