Zusammenfassung
Die Invagination von Darmabschnitten stellt im Erwachsenenalter ein seltenes Krankheitsbild dar. Der distale Dünndarm und der Dickdarm sind am häufigsten betroffen. Wir berichten über eine 65-jährige Patientin mit bekanntem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom mit akutem Abdomen und ileusartigem Beschwerdebild. Die Computertomographie des Abdomens zeigte das Bild einer ileozökalen Invagination. Es erfolgte eine rechtsseitige Hemikolektomie mit histopathologischem Nachweis einer Metastase des Lungenkarzinoms als Ursache der Invagination. Die klassische Trias krampfartiger abdomineller Schmerzen, blutiger Diarrhö und einer tastbaren Resistenz, die bei Kindern in der Mehrzahl der Fälle beobachtet werden kann, ist bei Erwachsenen selten. Das Beschwerdebild ist nicht selten unspezifisch. Wegen der großen Zahl ursächlicher struktureller Veränderungen ist bei Erwachsenen mit Invagination eine chirurgische Versorgung anzustreben. Bei kolischer und ileokolischer Invagination besteht in der Mehrzahl der Fälle eine maligne Grunderkrankung, weshalb eine radikale onkologische Operation durchgeführt werden sollte. Bei Dünndarminvagination ist in den meisten Fällen eine Segmentresektion ausreichend.
Summary
Intussusception is a rare clinical finding in adults. Most cases occur in the distal small bowel or large intestine. We report the case of a 65-year-old woman with known non-small-cell lung cancer (NSCLC) who presented with acute abdomen and ileus-like symptoms. Abdominal computed tomography suggested ileocecal intussusception. The patient underwent right hemicolectomy and the histopathological workup showed ileal NSCLC metastasis as the lead lesion of intussusception. The classic triad of cramping abdominal pain, bloody diarrhea and a palpable tender mass, which is present in the majority of pediatric patients, is only infrequently observed in adults. Thus, symptoms are often nonspecific and the clinical presentation may be inconspicuous. Because of the large proportion of structural anomalies, adult intussusception requires definitive treatment, of which surgical resection is the treatment of choice. In patients with colocolonic or ileocolonic intussusception, malignancy should be considered and therefore en bloc resection rather than reduction is the recommended surgical technique, whereas cases of enteric intussusceptions may be reduced by limited resection of the small intestine.
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Pollheimer, M., Eberl, T., Baumgartner, K. et al. Ileocecal intussusception caused by lung cancer metastasis. Wien Klin Wochenschr 121, 413–416 (2009). https://doi.org/10.1007/s00508-009-1146-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00508-009-1146-2