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Hyperbare Sauerstofftherapie bei arteriellen Gefäßverschlüssen der Netzhaut

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Zusammenfassung

Der akute Verschluss retinaler Arterien ist ein ophthalmologischer Notfall. Er führt in vielen Fällen zu einem massiven, irreversiblen Funktionsverlust. Wir untersuchten den Effekt einer adjuvanten hyperbaren Sauerstofftherapie (HBO) auf den Visusverlauf in einer Pilotstudie.

Patienten und Methodik. Patienten mit Zentralarterienverschluss (ZAV) oder Arterienastverschluss (AAV), die sich konsekutiv in unserer Klinik vorstellten, wurde neben einer Bulbusmassage, Vorderkammerpunktion und i.v. Azetazolamid eine HBO angeboten. Die HBO (3-mal 30 min bei 2,4 bar) wurde am 1. Tag 3-mal, am 2. und 3. Tag 2-mal und für mindestens 4 Tage je 1-mal angewendet. Patienten, die eine HBO ablehnten oder Kontraindikationen aufwiesen, wurden als Kontrollgruppe betrachtet. Die Visusbestimmung erfolgte mit ETDRS-Tafeln. Der Beobachtungszeitraum betrug 3 Monate.

Ergebnisse. HBO: 8 Patienten mit ZAV hatten einen mittleren Visusanstieg von 1 Stufe, dabei zeigten 4 von 8 Patienten einen Anstieg von 2 und mehr Stufen, 3 von 8 Patienten blieben unverändert, und 1 Patient erlebte einen Abfall von 6 Stufen. Einen mittleren Visusanstieg von 8 Stufen hatten 10 Patienten mit AAV, dabei wiesen 8 von 10 Patienten einen Anstieg von 2 Stufen und mehr auf, 2 von 10 Patienten blieben unverändert. Standardgruppe: 8 Patienten mit ZAV hatten einen mittleren Visusanstieg von 2 Stufen, 3 von 8 Patienten zeigten einen Anstieg von 2 und mehr Stufen, 5 von 8 Patienten blieben unverändert. Einen mittleren Visusanstieg von 4 Stufen hatten 6 Patienten mit AAV, 3 von 6 Patienten wiesen einen Anstieg von 2 Stufen auf, 1 Patient verlor 3 Stufen, bei 2 Patienten blieb der Visus unverändert. Die Ergebnisse werden mit der Literatur verglichen.

Schlussfolgerung. Die HBO scheint den Visus bei AAV positiv zu beeinflussen. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um die Relevanz der Ergebnisse zu prüfen.

Abstract

Retinal artery occlusion (RAO) is an ophthalmological emergency that causes a major decrease of visual parameters in most of the cases. Purpose of this pilot study was to evaluate the effect of adjunctive hyperbaric oxygen therapy (HBO) on visual acuity (VA).

Patients and Methods. Patients with acute central or branch artery occlusion (CRAO/ BRAO) consecutively admitted to our hospital were offered adjunctive HBO. Standard therapy consisted of ocular massage for 3 minutes, paracentesis and intravenous acetazolamide. HBO (3×30 minutes at 240 kPa) was applied t. i. d. on the first day, b. i. d. on day 2 and 3 and o. d. for at least another 4 days. Patients who refused HBO or had contraindications served as controls. VA was measured according to the guidelines of ETDRS. The follow up was 3 months.

Results. HBO: 8 patients with CRAO showed a mean increase in VA of 1 line, 4 of 8 patients had an increase of 2 lines and more, in 3 of 8 patients VA was unchanged and one patient suffered a decrease of 6 lines. 10 patients with BRAO showed a mean increase in VA of 8 lines, 8 of 10 patients showed an mean increase of 2 and more lines, in 2 of 10 patients VA was unchanged. Controls: 8 Patients with CRAO had a mean increase of 2 lines during follow up, 3 of 8 patients showed an increase of 2 lines and more, in 5 of 8 patients VA was unchanged. 6 patients with BRAO had a mean increase of VA of 4 lines, 3 of 6 patients had an increase of 2 lines and more, one patient lost 3 lines and in 2 patients VA was unchanged. The results are compared to the literature.

Conclusions. HBO seems to be beneficial for VA in eyes with BRAO. Further investigations are necessary to prove this observation.

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Aisenbrey, S., Krott, R., Heller, R. et al. Hyperbare Sauerstofftherapie bei arteriellen Gefäßverschlüssen der Netzhaut. Ophthalmologe 97, 461–467 (2000). https://doi.org/10.1007/s003470070075

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003470070075

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